AUFTRAGSFORSCHUNGSINSTITUTE (CRO)

Übersetzungen von Dokumenten zu klinischen Studien

Auftragsforschungsinstitute haben enge Zeit- und Budgetvorgaben und ihnen stehen meist begrenzte Ressourcen zur Verfügung. Die Sponsoren von klinischen Studien erwarten von Auftragsforschungsinstituten eine hohe Qualität und die Einhaltung aller erforderlichen Verfahren bei gleichzeitiger präziser und fristgerechter Dokumentation des gesamten Lebenszyklus der klinischen Studie.

Weltweit durchgeführte klinische Studien werden immer komplexer und erfordern eine Dokumentation, die den Leitlinien zur guten klinischen Praxis (Good Clinical Practices – GCPs) sowie den Vorgaben der regionalen Gesundheitsbehörden (EMA, FDA, MHRA usw.) entsprechen. Aufgrund des globalen Charakters klinischer Studien ist eine präzise und effiziente Übersetzung der Dokumentation der klinischen Studien in die jeweilige Landessprache unabdingbar. Für die Übersetzung steht meist nur eine kurze Bearbeitungszeit zur Verfügung, sie erfordert jedoch hohe Qualität und Genauigkeit – dies setzt besondere Kenntnisse voraus, einschließlich des Verständnisses der mit klinischen Studien verbundenen Dokumente.

Risikobegrenzung

Um die Risiken zu begrenzen und eine effektive Kommunikation mit der globalen Leserschaft sicherzustellen, lagern wettbewerbsfähige Auftragsforschungsinstitute diesen Prozess aus und beauftragen externe Partner, die sich auf die Lokalisierung von klinischen Studien spezialisiert haben. Zur Leserschaft gehört eine Vielzahl an Personen und Gruppen, unter ihnen Patienten, freiwillige Studienteilnehmer, Prüfärzte, Studienpersonal, Ethikkommissionen, Sicherheitsüberwachungsgremien und regionale Gesundheitsbehörden.

All diese Interessenvertreter haben unterschiedliche Anforderungen an die Kommunikation, wodurch die sprachliche Genauigkeit und kulturelle Anpassung für die wichtigsten Inhalte in Verbindung mit der klinischen Studie entscheidend wird. Das Risiko von missverstandenen oder ungenauen Übersetzungen birgt große Gefahren und kann dazu führen, dass Patienten die falschen Medikamente oder die falsche Behandlung erhalten. Es kann auch zu schwerwiegenden Zwischenfällen oder sogar Todesfällen kommen.

Einen Mehrwert schaffen

Ihr Unternehmen führt klinische Studien durch. Sie schaffen einen Mehrwert für Ihre Auftraggeber, die Sponsoren klinischer Studien, indem Sie Ihr Fachwissen im therapeutischen Bereich und Ihre praktische Erfahrung im Bereich klinischer Studien effektiv auf den gesamten Lebenszyklus klinischer Studien anwenden. Das ist auch unser Ziel. Wir schaffen einen Mehrwert, indem wir Ihnen helfen, Ihre Dienstleistungen mit professionellen Übersetzungslösungen, die den gleichen Lebenszyklus umfassen, von anderen Anbietern abzugrenzen.

Unsere integrierten Lösungen verbinden professionelle Sprachdienstleistungen mit Content-Management-Technologieplattformen, die durch anspruchsvolles maschinelles Lernen weiterentwickelt werden.

Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Ein vertrauenswürdiger Partner

Wir sind Weltmarktführer für die Erstellung, Übersetzung und Lieferung von Inhalten. Wir bieten Ihnen sprachliche Komplettlösungen für den gesamten Lebenszyklus der klinischen Entwicklung. Das beginnt bei der Wirkstoffentdeckung und Produktentwicklung (vorklinische Forschung und Studien der Phasen I bis III), erstreckt sich über das Einreichen von Zulassungsanträgen (EMA/FDA-Compliance) und reicht bis zur Vermarktung (Phase IV/Vertrieb und Marketing).

Unser Team verfügt über Fachwissen in den Bereichen Pharmazeutik, Biotechnologie und Medizinprodukte. Darüber hinaus arbeiten wir mit einigen der größten Auftragsforschungsinstitute am Markt zusammen. Wir sind mit den Inhalten, Strukturen, der Verwendung und den Zielgruppen der Dokumentation klinischer Studien vertraut. Wir wenden unser sprachliches Fachwissen in Bezug auf diese wesentlichen Dokumente an, um eine effiziente und präzise Übersetzung sicherzustellen – so können Sie sich noch effizienter auf die Durchführung der Studie und die Kommunikation mit den Interessenvertretern konzentrieren.

Skalierbare Kapazität mit umfassendem Fachwissen

25 Jahre Erfahrung bei der Lokalisierung der Dokumentation von klinischen Studien

Zugang zu Expertenressourcen in 59 Büros auf der ganzen Welt

Ein starkes Team von 1.200 internen Übersetzern

Über 15.000 geprüfte und qualifizierte freiberufliche Übersetzer

ISO 17100:2015-Zertifizierung

Marktführende Übersetzungstechnologien

Die SDL MultiTrans Übersetzungsmanagement-Plattform

SDL MultiTrans ermöglicht es Auftragsforschungsinstituten, die Prozesse im Zusammenhang mit klinischen Studien in einem besonders gesicherten Umfeld zu zentralisieren, automatisieren und zu verwalten. Mit SDL MultiTrans nutzen Sie Ihre Übersetzungsspeicher und vereinheitlichen Ihre Terminologie: Sie erhalten genaue und hochwertige Übersetzungen bei gleichzeitig gesteigerter Effizienz.

Über SDL MultiTrans können Sie Ihr eTMF in einer extrem sicheren Umgebung mit Ihren linguistischen Schaltstellen verbinden. SDL MultiTrans überträgt Ihre Inhalte an Ihre Ressourcen für maschinelle und menschliche Übersetzungen und bietet Ihnen eine einzigartige Möglichkeit, Inhalte online zu überprüfen.

Unabhängig davon, ob Ihr Team erstklassige Übersetzungsdienstleistungen, den Zugang zu einer robusten Übersetzungsmanagement-Plattform oder eine Kombination aus beidem benötigt, bieten wir Ihnen beispiellose Möglichkeiten für qualitativ hochwertige Übersetzungen in großem Maßstab.

Unsere Erfahrung in der Verwaltung und Übersetzung von Dokumenten für klinische Studien umfasst unter anderem:

Dokumentation der Studienplanung

  • Dokumente zur Auswahl der Patienten
  • Studienpläne und Ergänzungen
  • Informationen für Prüfärzte

Patienteninformationen

  • Einwilligungserklärungen
  • Prüfbogen
  • Patiententagebücher
  • Gebrauchsanweisungen

Sicherheitsdokumente

  • Quellendokumentation zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
  • Development Safety Update Reports (DSURs)
  • Mutmaßliche unerwartete schwerwiegende Nebenwirkungen (Suspected Unexpected Serious Adverse Reactions – SUSAR)

UNSER VERSPRECHEN

Mit unserer Sprachkompetenz und unseren Technologien schaffen Sie zusätzlichen Mehrwert für Ihre Kunden in aller Welt.

CONTRACT RESEARCH ORGANIZATIONS (CROs)

Clinical Trial Translations

Contract Research Organizations (CROs) are pressured by tight timelines, budgets, and resource constraints. Clinical trial sponsors demand that CROs employ quality and compliant processes while maintaining accurate and timely documentation throughout the clinical trial lifecycle.

Global clinical trials are increasingly complex and require documentation that is maintained according to Good Clinical Practices (GCPs) as well as regional health authority (EMA, FDA, MHRA, etc.) guidance and regulations. Because of the global nature of clinical trials, accurate and efficient translation of trial documentation into local languages is essential. The translations typically require a short turn-around, and a high degree of quality and accuracy — these mandate a unique skill set that includes an understanding of the documents associated with clinical trials.

Risk Mitigation

Most competitive CROs outsource this process to external partners who specialize in localization to minimize risk and ensure effective communications with their global audiences. These audiences include a wide range of individuals and groups, including patients and healthy volunteers, patient advocacy groups, investigators and site personnel, IRB and Ethics Committees, Safety Monitoring Boards and regional health authorities.

Each of these stakeholders has different communication requirements, which make linguistic accuracy and cultural adaptation vital for key content associated with the clinical trial. The risk of a misunderstood or inaccurate translation carries significant consequences and could potentially result in a patient receiving the wrong medicine or treatment, a serious adverse event or even death.

Creating Value

Your business is conducting clinical trials. You create value for your clinical trial sponsors by effectively applying your therapeutic area expertise and practical trial experience to the entire clinical trial lifecycle. We do the same. We create value by helping you differentiate your services with expert translation solutions that span the same lifecycle.

Our integrated solutions combine expert language services with cutting-edge language and content management technology platforms that are fueled by sophisticated machine learning.

Your success is our goal.

A Trusted Partner

We’re the global leader in content creation, translation, and delivery. We support end-to-end linguistic solutions in the full lifecycle of clinical development, from discovery and product development (Pre-Clinical & Phases I to III), to regulatory submission (EMA/FDA compliance) and commercialization (Phase IV/Sales and Marketing).

Our knowledgeable team has pharmaceutical, biotechnology, and medical device experience. We also work with some of the largest CROs in the market. We are familiar with the content, structure, use and target audiences for clinical trial documents. We apply our linguistic expertise to these critical documents to ensure efficient and accurate translations – so you can focus on conducting the trial and communicating with stakeholders more efficiently.

Scalable Capacity with Deep Expertise

25 years of localization experience for clinical trial documentation

Access to expert resources in 59 offices around the world

A robust team of 1,200 in-house translators

More than 15,000 tested and qualified freelance translators

ISO 17100:2015 certification

Market-leading translation technologies

The SDL MultiTrans Translation Management Platform

SDL MultiTrans enables CRO teams to centralize, automate and manage clinical documentation processes in a highly secure environment. SDL MultiTrans leverages your translation memory and unifies your terminology for accuracy and high-quality translations while increasing efficiency.

With SDL MultiTrans, you can connect your eTMF to your linguistic stakeholders in a highly secure environment. SDL MultiTrans allows connectivity of your content, to machine and human translation resources, with a unique ability for online review of content.

Whether your team needs top-tier translation services, access to a robust translation management platform, or a combination of the two, we offer unparalleled capabilities for quality translation at scale.

Our experience managing and translating clinical trial documents includes (but is not limited to):

Study Planning Documentation

  • Patient Recruitment Documents
  • Study Protocols and Amendments
  • Investigator Brochure

Patient Materials

  • Informed Consent Forms
  • Case Report Forms (CRFs)
  • Patient Diaries
  • Instructions for Use (IFUs)

Safety Documents

  • Adverse Event Source Documents
  • Development Safety Update Reports (DSURs)
  • Suspected Unexpected Serious Adverse Reactions (SUSARs)

OUR PROMISE

Our language expertise and technologies will help you deliver more value to your global consumers.